Presseberichte

Freitag, 17. Februar 2023 Regionales S

Offene Liste will Felde retten

Wählerinitiative warnt: Durch Mangel an Kandidaten für die Kommunalwahl droht dem Ort externe Verwaltung

Von Beate König

Andreas Kreft (rechts, 58) und Ulrich Hauschildt (76) wünschen sich in Felde mehr Beteiligung an der Kommunalpolitik – ansonsten droht dem Ort der Verlust seiner Gemeindevertretung.Foto: Beate König

Felde. „Können wir die Gemeindevertretung nach der Kommunalwahl im Mai personell überhaupt noch ausreichend besetzen?“ Andreas Kreft (58, Grüne) und Ulrich Hauschildt (73, ehemals Bürgerforum Felde) aus Felde machen sich Sorgen – und schlagen deshalb Alarm. Eine neue Wählerinitiative, die Offene Liste Felde (OLF), will nun das Schlimmste verhindern: eine Verwaltung durch einen von der Kommunalaufsicht bestellten Ortschef von außerhalb.

Vor 14 Tagen wurde bekannt, dass Grüne und CDU in Felde keine Liste zur Kommunalwahl aufstellen, dass eine solche bei der SPD noch nicht steht und dass der Ortsverband der Grünen, die den amtierenden Bürgermeister Olaf Greve stellen, seine Internetseite gelöscht hat. Diese Nachrichten wurden im Ort als Alarmzeichen wahrgenommen. Deshalb gründeten sieben Mitglieder aus allen diesen Parteien die Offene Liste Felde (OLF). Sie alle lassen sich nun als Kandidaten für die Gemeindewahl aufstellen. Allerdings sind sie immer noch nicht genug, um eine Gemeindevertretung auf die Beine zu stellen.

Die OLF sucht deshalb weitere personelle Unterstützung. Und die Zeit drängt: Bis zum 20. Februar muss die Liste abgegeben werden. „Feldes Gemeindevertretung hat 13 Sitze“, sagt Wahlleiter Andreas Kock vom Amt Achterwehr.

Kock erklärt, was der Gemeinde droht, falls es nicht genug Kandidaten gibt: Am 14. Mai gäbe es dann in Felde nur eine Kreiswahl, die Gemeindewahl würde laut Kommunalwahlgesetz verschoben. Fände sich bis zum zweiten Wahltermin keine ausreichend große Kandidatenzahl, würde ein im Einvernehmen mit der Gemeinde Felde von der Kommunalaufsicht bestellter Beauftragter die Gemeindeverwaltung übernehmen.

Aktuell sieben Personen auf der Offenen Liste Felde

Nur ein einziger Gemeindevertreter hätte in diesem Szenario die Funktion der Vertretung der gesamten Gemeinde. Dies hat die Gemeinde im Jahr 2015 bereits erlebt. Ulrich Hauschildt war damals der Gemeindevertreter. „Das war eine Farce“, sagt er.

So ein Beauftragter ist auch teuer. „Er kostet pro Stunde 62,50 Euro“, sagt Andreas Kreft. Was für ihn aber schwerer wiegt als die Ausgaben: Einblicke in das soziale Gefüge der Gemeinde habe ein solcher Beauftragter nicht. Die OLF verfügt aktuell also über sieben Kräfte, die Verantwortung für die Gestaltung von Felde übernehmen, die das Szenario einer Fremdverwaltung verhindern wollen. Andreas Kreft und Ulrich Hauschildt appellieren deshalb an die Menschen in Felde: „Bitte, macht mit! Gestaltet unsere Gemeinde mit.“ Beide Politiker bieten ihre Unterstützung an. „Als ich anfing, wusste ich nichts“, sagt Hauschildt. Er ist seit 2001 in der Kommunalpolitik, Kreft seit 2010.

„Sieben Leute sind das absolute Minimum für rechtskräftige Abstimmungen in der Gemeindevertretung“, sagt Andreas Kreft. Eigentlich werden mehr Vertreter einer Gemeinde gebraucht: Ist ein Mitglied krank oder im Urlaub, können keine Beschlüsse gefasst werden.

Das Programm der OLF soll sich an alle Menschen in Felde richten, denn die Liste der Aufgaben ist lang. Die Grundsanierung der Sportanlagen etwa gilt als dringend. „Wir haben 400 Kinder und Jugendliche, die Sport treiben“, so Kreft. Zudem muss das Feuerwehrgerätehaus nach Vorgaben der Feuerwehrunfallkasse umgebaut werden. Und über die Grünabfallsammlung wird seit Monaten heiß diskutiert, es muss eine tragfähige Lösung her.

Mehr noch: Das vor zehn Jahren gestartete Großprojekt der Gemeinde, die Bebauung der Hauskoppel mit knapp unter 100 Wohneinheiten, geht vor allem Familien und ältere Menschen an. Die Gemeinde kann über einen städtebaulichen Vertrag detailliert regeln, was dort gebaut wird. Dabei kann jeder Gemeindevertreter mitgestalten.

Weitere Themen, die der OLF auf den Nägeln brennen: Hebesätze zur Grundsteuer B, Straßenausbaubeiträge, Dorfplatzverschönerung, Weiterentwicklung von Kita, Schule und Jugendzentrum. Es gibt also viel zu tun in Felde. Wer packt mit an?

 

Offene Liste Felde: Informationen gibt es bei Andreas Kreft (Tel. 0171/3333922) und bei Ulrich Hauschildt (Tel. 0157/78363515).